© 2019 by Sabine Förster

Über ILP

 

ILP, das ist integrierte, lösungsorientierte Psychologie. Integriert werden die Ansätze aus drei verschiedenen psychologischen Verfahren, die sich als besonders wirksam erwiesen haben. Dies sind lösungsorientierte nach Steve De Shazer, systemisch-energetische nach Milton Erickson und Fritz Perls sowie tiefenspsychologische Methoden nach Eric Berne und Richard Bandler. Diese Verfahren ergänzen sich optimal und erlauben es, individuell auf den einzelnen Klienten abgestimmt zu arbeiten. Sie wurden im Jahr 2008 von Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP) anerkannt.

 

Es hat sich gezeigt, dass problemorientiertes Denken und Analysieren von Schwierigkeiten die Probleme größer erscheinen lassen. Deswegen arbeiten wir in der ILP lösungsorientiert. Wir konzentrieren uns darauf, wohin Du möchtest. Ratschläge helfen nur bedingt. Denn jeder Mensch ist anders, bringt andere Erfahrungen und Fähigkeiten mit. Daher ist ILP individuell auf den Menschen ausgerichtet. Kein Coaching gleicht dem anderen, weil wir die Lösung suchen, die exakt zu Dir passt.

 

         Wenn Du mehr über ILP erfahren möchtest, klicke bitte hier: